Suche
  • Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
    projektieren, planen und steuern
  • Kontakt
    Telefon +49 6898 5489666
    georg.laub@laubstrom.de
Suche Menü

Heizung

Heizung

  • Umbau des Heizsystems eines größeren Einfamilienhauses, das mit einem Einrohrheizsystem ausgestattet war. Da die Verrohrung unter wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht zu einem modernen Zweirohrsystem umzubauen war (Rohre im Beton verlegt, ungewöhnliches Architektenhaus mit großformatigen Fenstern, die bis zum Boden reichen, bewohnt von mehreren Personen), wurde ein rechnergesteuertes Regelsystem mit speziellen Heizkörperthermostaten installiert, das es als Gesamtsystem ermöglichte, ein nicht regelbares, unwirtschaftliches und unkomfortables Einrohrsystem in eine moderne einzelraumgeführte Heizungsanlage zu überführen, ohne dass Böden oder Wände aufgerissen werden mussten. Die Temperaturen jedes Raumes können auch per App zeit- und temperaturgesteuert eingestellt und überwacht werden.
  • Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung einer neuen Heizungsanlage auf Pelletbasis für eine Kindertagesstätte.
  • Planung und Ausführung einer Flächenheizung als Deckenheizung. Einbeziehung von vorhandenem Brunnenwasser für die Kühlung im Sommer. Automatisches Umschalten Heizen-Kühlen. Extrem energiesparendes System: 120 qm Wohnfläche werden mittels Bereitstellung von nur ca. 350 Watt Elektroleistung gekühlt auf bis zu 20 Grad. Sehr komfortables System ohne Geräusche und ohne Luftverwirbelungen.
  • Planung und Ausführen der Erneuerung einer Gebläse-Ölheizung für eine Kirche. Ziel war eine kostenoptimierte und trotzdem sichere Heizanlage mit geringem Ölverbrauch.